Bibliographie
Home Inhalt Linkseite Bestellung Impressum

 

Kompositionen
Angebot
Diskographie
Bibliographie

Bibliographie

Bücher 

Die Geschichte der mehrstimmigen 
Stabat mater- Vertonungen
(Dissertation 1988)
München, Salzburg; Katzbichler 1992 

Musik im Leben 1 von Jürgen Blume
Liederband
Frankfurt am Main; Diesterweg 1991

Musik im Leben 2 von Jürgen Blume und Klaus Trapp 
Lehr- und Arbeitsbuch (Klasse 5-10).
Frankfurt am Main; Diesterweg 1987  

Musiktheorie und Improvisation: Kongressbericht der IX. Jahrestagung;
der Gesellschaft für Musiktheorie, 2009. Band 1. (Musikwissenschaft);
Konrad Georgi und Jürgen Blume;
  SCHOTT MUSIC GmbH & Co KG, Mainz (Broschiert - 15. März 2012)

   

Aufsätze und Vorträge

Joseph Haydn: Sinfonie Nr.104, 4.Satz 
als Unterrichtsgegenstand in der Sekundarstufe I
I
in: Zeitschrift des Verbandes dt. Schulmusikerzieher
 
Heft Nr.79, S.21 ff.





Henry Purcell: Anthem O sing unto the Lord
in: NZfM, Heft 10/1983, S.26-28





Martin Luther und die Musik seiner Zeit
in: NZfM, Heft 11/1983, S.36-37





'Ach, neige, Schmerzensreiche...'
Pergolesis Stabat mater und seine Bearbeitungen
in: NZfM, Heft 10/1984, S.4-8





Die Tradition der tonalen Beantwortung in der Fuge
in:
NZfM, Heft 12/1984, S.7-10





Johannes Brahms: Aus dem 51.Psalm, 
Schaffe, in mir Gott, ein rein Herz, op.29 Nr.2

in: NZfM, Heft 5/1985, S.34-36





Sempre in contrasti - 
Heiterkeit und Empfindsamkeit bei Pergolesi

in: NZfM, Heft 2/1986, S.4-7





Musikalisch - rhetorische Elemente in 
Kurt Hessenbergs Motetten
(1988) 
in: Festschrift Kurt Hessenberg, 
(Schott-Verlag) Mainz 1990 (ISBN -3-7957-0211-9)





Analysen als Beispiele musiktheoretischer Probleme :
Auf der Suche nach der angemessenen Beschreibung
chromatischer Harmonik in romantischer Musik
Vortrag im Musikhochschul-Forum, Frankfurt 1988
veröffentlicht in: Musiktheorie, 4. Jahrg. 1989, Heft 1.





Musikalisch-rhetorische Elemente 
in Kurt Hessenbergs Motetten

in: Cahn, P. (Hg.): Kurt Hessenberg. Beiträge 
zu Leben und Werk. Schott - Mainz 1990





Hindemiths erste und letzte Fassung 
der Unterweisung im Tonsatz im Vergleich

in: Hindemith-Jahrbuch; 
Bd. 20; S. 71-109 , Schott - Mainz 1991





Christi Geburt in den Messen 
von Ernst Pepping, Igor Strawinsky 
und Paul Hindemith

Vortrag bei der Adventstagung Et incarnatus est
in der Ev. Akademie Hofgeismar, 15. Dezember 1995





Johannes Brahms: Chormusik
Chormusik auf der Sonnen- und Nachtseite des Lebens

Einführungstext im Booklet zur CD (74321 59219 2):
Bach-Ensemble der EuropaChorAkademie
Klavierduo Tal & Groethuysen,
Leitung: Joshard Daus, SWR 1997





Kompositorische Standpunkte in der 
Kirchenmusik der letzten 50 Jahre

Wahre Musik ist geistige Musik (O. Messiaen)

Vortrag im Philosophicum der Universität;
Mainz,  06. Mai 1999




Die Kirchenmusik von Anton André
in: André, U.M. und André, H. J. (Hg.):
225 Jahre Musikverlag Johann André. 
Festschrift zum Jubiläum, Offenbach am Main; 
Hg.: Musikverlag Johann André; 1999





Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion, BWV 245  
Einführungstext im Booklet zur CD (74321 67521 2):
Chor und Orchester Bach-Ensemble der EuropaChorAkademie,
Leitung: Joshard Daus, Arte Nova München 1999





Micheal Tippett: A Child of our Time
Werkeinführung und Analyse im Themenheft zu
EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht,
S.11-56, Mainz 2000





Bruckners Einfluss auf die Kirchenmusik 
des 20. Jahrhunderts

in: Riedel, F. W. (Hg.): Anton Bruckner-Tradition und
Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts.
S. 361-388, (Studio-Verlag) Sinzig 2001





Kurt Hessenbergs Kantate 
"Vom Wesen und Vergehen" (1948)
.

Kunst und Ethos der Nachkriegszeit,
in: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für
mittelrheinische Musikgeschichte.
Doppelheft 74/75,
S. 255-276, Mainz 2001





Kultur in Offenbach - eine Herausforderung
Vortrag,  Stadtbibliothek Offenbach, 26.Januar 2001





 Giuseppe Verdi: "Messa da Requiem"
Werkeinführung und Analyse im Themenheft zu
EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, 
S.3-47, Mainz 2001





Ludwig van Beethoven - 
gewöhnlich ernst, zuweilen auch lustig

Einführungstext im Booklet zur CD Makiko Takeda (Klavier),
Werke von Ludwig van Beethoven, 2002





Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias -
Ein Prophet fordert heraus

Werkeinführung und Analyse im Themenheft zu
EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, 
S.3-23, Mainz 2002





Joseph Haydn: Die Schöpfung.
Werkeinführung und Analyse im Themenheft der
EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den
fächerübergreifenden
Unterricht, 
S. 3-24, Mainz 2003





Benjamin Britten: War Requiem. Tod dem Krieg
Werkeinführung und Analyse im Themenheft der
EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den
fächerübergreifenden
Unterricht, 
S. 3-47, Mainz 2004





Ludwig van Beethoven: Missa solemnis. 
Ein Künstler im Aufbruch.
Werkeinführung und Analyse im Themenheft der
EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den fächerübergreifenden Unterricht, 
Mainz 2005





Zitat und Collage in Luciano Berios Sinfonia oder:
Mahlers Zweite Sinfonie als Gefäß
für Mythen und Anspielungen der Musikgeschichte
Vortrag in Mainz 2005





Beethoven - Franck - Ravel  
Einführungstext im Booklet zur CD:
Duo Appassionato 
Isabel Steinbach, Violine; Pervez Mody, Klavier
vi records - young talents (2005)





Weihnachtslieder aus Europa
Mehrstimmige Sätze für Schulchor
in: Kulturlandschaft Europa,
Themenheft der EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den fächerübergreifenden Unterricht, 
Mainz 2006





Joseph Haydn: Die Schöpfung.
Werkeinführung und Analyse im Themenheft der
EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den
fächerübergreifenden
Unterricht, 
S. 3-24, Mainz 2007





Francis Poulenc: Stabat Mater
Werkeinführung und Analyse
in: Themenheft der EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den fächerübergreifenden Unterricht, 
Mainz 2007





Weihnachtslieder  aus aller Welt
Bräuche und Lieder in leichten Sätzen

in: Weihnachten in Europa und aller Welt,
Themenheft der EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den fächerübergreifenden Unterricht, 
Mainz 2008





Freiheit und Verantwortung
bei der Bearbeitung von Kompositionen
in: Ästhetische Existenz - Ethische Existenz:
Ein zeitgenössisches Entweder - Oder?
Broschiert, S. 200-218.
ISBN-13 9783924522278
Edition Text und Kritik 2008





Meine Schönheit ist die der Tollkirsche
in: La Giuditta: Die biblische Erzählung in
ihrer kulturgeschichtlichen Rezeption
Gebundene Ausgabe, S. 1-50.
ISBN-13 9783924522278.
Are Musik 2008





Chorlieder der Romantik - Inhaltliche und analytische Aspekte
in: Romantische Chormusik
Themenheft der EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den fächerübergreifenden Unterricht, 
Mainz 2009, S. 3-14.





Lieto Fine im deutschen Oratorium um 1800
in: Lieto Fine? Musik-theatralische Schlussgestaltung um 1800
hg. von Ursula Kramer, Francke-Verlag, Tübingen 2009, S. 209-230.
ISBN-978-3-7720-8319-8  (2009)





Europäische Tafelmusik im 18. Jahrhundert
in: Über Geschmack lässt sich doch streiten.
Zutaten aus Küche Kunst und Wissenschaft (=Kaleidogramme Bd. 48)
hg. von Irene Schütze, Kulturverlag Kadmos,
Berlin 2010, S. 147-166.
ISBN- 3-86599-087-8 (2010)





Hindemiths "Unterweisung im Tonsatz" -
ein Analysesystem im Schatten Schenkers
in: Musiktheorie und improvisation, Kongressbericht der IX. Jahrestagung
der Gesellschaft für Musiktheorie in Mainz

hg. von Jürgen Blume und Konrad Georgi, Verlag Schott, Mainz 2010, S.
(In Vorbereitung)
ISBN





Robert Schumann - Komponist der Poesie
Werkeinführungen in "Kinderszenen", Requiem-Vertonungen
und "Der Rose Pilgerfahrt"
in: ??
(In Vorbereitung)
ISBN












Robert Schumann - Szenen aus Goethes Faust
Werkeinführung in "Robert Schumann:
Szenen aus Goethes Faust"
Themenheft der EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, 
Musikprojekte für den fächerübergreifenden Unterricht, 
Mainz 2011,
S. 3-37; ISBN: 978-3-9811777-8-7.

Poetischer Kontrapunkt in den Vokalwerken von Johannes Brahms:
Brahms' Auffassung vom Kontrapunkt

in: Christoph Hust (Hrsg.): Johannes Brahms und Anton Bruckner im Spiegel der Musiktheorie,
Hainholz Verlag: Göttingen 2011, S. 245-284;

ISBN
: 978-3-86988-215-4.

Europäische Tafelmusik im 18. Jahrhundert
in: Über Geschmack lässt sich doch streiten,
hrsg. von Irene Schütze, Kadmos-Verlag: Berlin 2011, S. 149-167;
ISBN: 978-3-86599-087-7.


Die Fugenkonzeption des Theoretikers
         und Komponisten
Anton André        
          in:
Musiktheorie im 19. Jahrhundert, Kongressbericht der X. Jahrestagung
          der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern

          hg. von Martin Skamletz, Edition Argus, 2013, S.
          (In Vorbereitung)
          ISBN


Adrian Willaerts Motetten an dewr Schnittstelle von kontrapunktischem
          und harmonischem Denken

          in: Musik, Musiken. Strukturen und Prozesse, Kongressbericht
          der Gesellschaft für Musikforschung in Göttingen 2012.

          hg. von ??, Edition ?, ?, S.
          (In Vorbereitung)
          ISBN










        


 

REZENSIONEN

 

Rezensionen / Bücher

D. Martinus Luther: Ein feste Burg, 
hrsg. von Johannes Heimrath und Michael Korth, Artemis Verlag, München und Zürich 1983 
in
: NZfM, Heft 11/1983. S.37.

Franz Peter Messmer: 
Orlando di Lasso, Ein Leben in der Renaissance Edition Wissenschaft und Literatur, München 1982, 258 S. 
in
: NZfM, Heft 12/1983, S.47.

Schütz-Jahrbuch, 
hrsg. v. Werner Breig 4./5.Jahrgang, 1982/83 Bärenreiter Verlag, Kassel 1983, 113 S., 
in
: NZfM, Heft 1/1984, S.49.

Karl Hochreither: 
Zur Aufführungspraxis der Vokal-
: NZfM, Heft 2/1984, S.46.

Bach-Jahrbuch 1982 
Evangelische Verlagsanstalt, Berlin 
in
: NZfM, Heft 6/1984, S.45.

Das Düsseldorfer Gesangbuch von 1612, Faksimilenachdruck, Gesamtverband der evangelischen Kirchengemeinden in Düsseldorf 
in
: NZfM, Heft 6/1984, S.48.

Georg Philipp Telemann: 
Thematisch- Systematisches
: NZfM, Heft 1/1985, S.40.

Malcolm Boyd: 
Johann Sebastian Bach - Leben und Werk 
Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1984, 375 S. 
in
: NZfM, Heft 2/1985, S.48.

Ludwig Finscher (Hrsg.): 
Quellenstudien zur Musik der 
: NZfM, Heft 2/1985, S.49.

Hans Klotz: 
Die Ornamentik der Klavier- und Orgelwerke J.S.Bachs
Bärenreiter Kassel, 1984, XLVIII + 219 S.
in
: NZfM, Heft 4/1985, S.56.

Walter Kolneder: 
Schule des Generalbaßspieles
Teil II: Die Vokalmusik; 
Heinrichshofen, Wilhelmshafen 1985
in
: NZfM, Heft 5/1986, S.67.

Karl Gustav Fellerer: 
Die Kirchenmusik W.A.Mozarts 
Laaber-Verlag 1985, 240 S.
in: NZfM, Heft 5/1986, S.68.

Graham Dixon: 
Carissimi; Oxford Studies of Composers 20
Oxford University Press, New York 1986, 84 S.
in: NZfM, Heft 10/1986, S.68.

Johann Sebastian Bach: 
Seine Handschrift - Abbild seines Schaffens, 
eingeleitet und erläutert von Alfred Dürr
Breitkopf u.Härtel, Wiesbaden 1984, XVIII S.+ 80 BL. 
in NZfM, Heft 11/1985, S.61.
 

Helmut Perl: 
Rhythmische Phrasierung in der Musik des 18.Jahrhunderts; Ein Beitrag zur Aufführungspraxis
Heinrichshofen - Verlag, Wilhelmshaven 1984, 272 S.
in
: NZfM, Heft 11/1985, S.61.

Musikalische Gattungen und Einzeldarstellungen. 
Band 2: Die Messe;
 
mit Einleitung v. Walter Blankenburg
dtv / Bärenreiter (edition MGG), München 1985
in
: NZfM, Heft 6/1986, S.76. 

Walter Kolneder: Harmonielehre für Geiger
(Musikpädagogische Bibliothek, Bd.29)
Heinrichshofen-Verlag, Wilhelmshaven, 1984
in
: Musiktheorie, Heft 3/1986, S.288.

Peter Dennison: 
Pelham Humfrey; Oxford Studies of Composers 20
Oxford University Press, New York 1986
in
: NZfM, Heft 5/1987, S.64.

Hans Christian Pietsch:
Grundlagen des Cembalospiels
F.Noetzel, Wilhelmshaven 1987, 349 S., 48,-DM
in: NZfM, Heft  12/1988, S.51.

Christian Speck:
Boccherinis Streichquartette.
Studien zur Kompositionsweise und zur gattungsgeschichtlichen Stellung
(= Studien zur Musik 7).
Wilhelm Fink, München 1987, 228 S., 58,-DM
in: NZfM, Heft 5/1989, S.52.

Frits Noske: Sweelinck
Oxford University Press,
Oxford 1988, 141 S., # 17.50
in
: NZfM, Heft 7/8-1989, S.73.

Greta Moens-Haenen:
Das Vibrato in der Musik des Barock. 
Ein Handbuch zur Aufführungspraxis für Vokalisten und Instrumentalisten
Akademische Druck- und Verlagsanstalt Graz 1988, 315 S., 150,--DM
in
: NZfM, Heft 7-8/1989, S.75.

Heide Andreas und Günter Friedrichs:
Harmonielehre, 3 Teile
Karl Dieter Wagner Verlag, Hamburg 1986
I. Band 84 S., II. Band 71 S., III. Band 79 S.
in: Musiktheorie, Heft 3/1990, S.283f.

Bernd Goepfert:
Handbuch der Gesangskunst
Florian Nötzel Verlag - Heinrichshofen-Bücher, Wilhelmshaven 1989, 238 S.; 23,80 DM.
in
: NZfM, Heft 3/90, S.45f.

Rudolf Flotzinger / Egon Wellez:
Johann Joseph Fux. 
Musiker - Lehrer - Komponist für Kirche und Kaiser
ADEVA, Graz 1991, 119 S., 43,- DM
in: NZfM, Heft ?/??, S.???f.

Colloquium. Festschrift Martin Vogel zum 65. Geburtstag : Musiktheorie, Heft 3/1991, S.274ff.

Annette Brunsing: 
Vokale Tongebung in avantgardistischer Musik 
in: Das Orchester (Schott, Mainz) Heft 11/1996, S.62.

Christoph von Blumröder: 
Die Grundlegung der Musik Karlheinz Stockhausens
in: Musiktheorie, Heft 1/1998, S. 91-94.
 

Elmar Seidel:
Johann Sebastian Bachs Choralbearbeitungen 
in ihren Beziehungen zum Kantionalsatz.
Mainz, Schott Musik International 1998, 2 Bände: 
Teil 1: Text: 155 S.; Teil 2: Noten: 297 S., 
ISBN 3-7957-1725-6; ISSN 0515-0508 
(Neue Studien zur Musikwissenschaft Band VI).
in
: Ars Organi; Internationale Zeitschrift für das Orgelwesen, Heft 4, Dez. 1999, S.240 f.

Ann Katrin Heimer:
Paul Hindemiths Klavierlieder aus den 30er Jahren.
Quellen - Entstehungsgeschichte - Analysen.
Schliengen: Edition Argus 1998, 254 S.
(Sonus, Schriften zur Musik 2)
in
: Musiktheorie, Heft  3/2001, S. 281-283.

Diether de la Motte:
Musik Formen: Phantasie, Einfall, Originalität;
ins Ohr springend, für Aufmerksame, hineinversteckt; 
Augsburg, Dr. Bernd Wißner 1999, 494 S.
Forum Musikpädagogik 38; Reihe Wißner Lehrbücher 2
in
: Musiktheorie, Heft  1 /2002, S.74-76.

 


Rezensionen / Noten

Domenico Scarlatti: Stabat Mater, 
Neuausgabe, hg. Jürgen Jürgens; 
in: Die Musikforschung 1977, S.267.

  

Musik der Reformation.
Peter Schreier, Dresdner Kreuzchor.
Capella Fidicina, Leitung: Hans Grüss.
Capriccio CD 751007 1-3
in: NZfM, Heft 11/1983, S.37



Musik der Lutherzeit.
Renaissance Ensemle Köln.
Emi 1C 06946680
in NZfM, Heft 11/1983, S.37.

Das thut dem alten Drachen Zorn. 
Lieder Martin Luthers und seiner Zeitgenossen. 
Bären Gässlin. Emi 1C 069-99964
in
: NZfM, Heft 11/1983, S.37.

Martin Luther und die Musik seiner Zeit. 
Wiener Motettenchor, Ensemble
Musica Antiqua Wien, Leitung: Bernhard Klebel.
Christophorus SCGLX 73964
in
: NZfM, Heft 11/1983, S.36/37.

Choräle der Lutherzeit. 
Dresdner Kreuzchor. Blasende Music Leipzig, 
Hans Otto, Mitglieder der Dresdner Philharmonie.
Dirigent: Rudolf Mauersberger.
Capriccio CA 181009
in: NZFM, Heft 11,1983 S.37/38.

Christoph Stoltzenberg: Kantatenwerk I und II
Leitung: Peter Schindler
Topographia musica. LM/M A 1005/6 und 1013/14
in
: NZfM, Heft 11/1983, S.42.

Johann Sebastian Bach: Kantaten zur Ratswahl
BWV 71, BWV 137, BWV192, BWV 71,
Thomanerchor Leipzig, 
Neues Bachisches Collegium zu Leipzig. 
Dirigent: Hans-Joachim Rotzsch
Ariola-Eurodisc 201 420-366
in
: NZfM, Heft 11/1983, S.41.

Käthe van Tricht spielt an vier Orgeln im Bremer Dom
MD + JD 1079/80

Georg Friedrich Händel: Wassermusik
Dirigent: Trevor Pinnok
Archiv Produktion LC 0113
in
: NZfM, Heft 1/1984, S.40.

Georg Friedrich Händel: Hercules
Monteverdi Choir, Baroque Solists, 
Dirigent: J.E.Gardiner
DG Archiv 2742004 (digital)
in
: NZfM, Heft 1/1984, S.43.

Orlando di Lasso: Lagrime di San Pietro 
Lieder - Chansons- Moresken, 
Leitung: Hans Rudolf Zöbeley, Calig 30830
in
: NZfM, Heft 4/1984, S.35.

Georg Friedrich Händel: Messias
Monteverdi Choir, Baroques Solists, 
Dirigent: J.E.Gardiner
Philips 6769107 (3 LP, digital)
in
: NZfM, Heft 4/1984, S.36.

Johann Sebastian Bach: Markus-Passion BWV 247
Bachchor und Bachorchester Mainz, 
Dirigent: Diethard Hellmann
Calig CAL 30828
in
: NZfM, Heft 4/1984, S.36.

Musik der Renaissance in Neapel (1442-1556)
Leitung: Jordi Savall
EMI Electrola 1 C 067-1436291 (digital)
in
: NZfM Heft 6/1984, S.38.

Henry Purcell: Fantasia for viols. 
London Baroque
EMI 1C 067-1436311 (digital)
in
: NZfM, Heft 6/1984, S.38.

Johann Sebastian Bach: 
Die Bauernkantate BWV 212 - Die Kaffee-Kantate BWV 211;
Leitung: Hans Martin Linde
EMI 1C 067-1467431 (digital)
in
: NZfM, Heft 6/1984, S.39.

John Dunstable: Motetten
The Hilliard Ensemble; 
Leitung: Paul Hillier
EMI 1 C 067 1467031
in
: NZfM, Heft 7/8-1984, S.54.

Josquin Deprez: Motets et Chansons
The Hilliard Ensemble; 
Leitung: Paul Hillier
EMI 1 C 067 1435731
in
: NZfM, Heft 7/8-1984, S.54.

Claudio Monteverdi: Selva Morale e Spirituale
Taverner Consort, -Choir, -Players, 
Dirigent: Andrew Parrott
EMI 1 C 067 143531
in
: NZfM, Heft 7/8-1984, S.54.

Luther Choräle im Wandel der Zeit
Chor und Bachorchester, Siegen, 
Leitung: Ulrich Stötzel
Laudate 91.532
in
: NZfM, Heft 7/8-1984, S.55.

Johann Friedrich Fasch: 
Sonate B-dur f.Blockflöte, Ob, V.,u.B.c.; 
G.Ph:Telemann: 
Quartett G-dur aus der Tafelmusik I 
für Trav.Fl., Ob., V., Cello u. B.c.; 
G.Ph.Telemann: Quartett G-dur
für Block-FL., Ob., V. u. B.c.; 
Joh.Chr.Bach: Quintett D-dur  
für Trav.Fl., Ob. V., Cello u. Cembalo
Leitung: Rudolf Ewerhart
Preciosa Aulos (digital) PRE 68504 AUL
in
: NZfM, Heft 10/1984, S.42.

Paschal de l'Estocart:
octonaires de la Vanité du monde
Ensemble Clément Janequin
Harmonia mundi HM 1110
in
: NZfM, Heft 10/1984, S.38.

Maienzeit.
Gesänge und Instrumentalstücke des 13.-15 Jh.
Leitung: Helga Weber
Christophorus SCGLX 73990
in
: NZfM, Heft 10/1984, S.38.

Johann Sebastian Bach: 
Suiten für Orchester
Linde Consort, Leitung: Hans Martin Linde
EMI 1 C 157 1434843 (digital)
in
: NZfM, Heft 10/1984, S. 42.

Johann Sebastian Bach: 
Konzerte für drei Violinen D-Dur BWV
1064, Cembalo f-Moll BWV 1056, 
Oboe d'amore A-Dur BWV 1055
Leitung: Viktor Lukas, Concerto Bayreuth CB 12 004
in
: NZfM, Heft 1/1985, S.34.

Georg Friedrich Händel: Neun deutsche Arien
Elisabeth Speiser, Sopran, 
Leitung: Johann Sonnleitner
Jecklin Disco 589
in
: NZfM, Heft 1/1985, S.33.

Guillaume Machaut: Messe de Nostre Dame
Leitung: Andrew Parrott
EMI 1 C 067 1435761 (digital)
in
: NZfM, Heft 2/1985, S.39.

Johann Sebastian Bach: Das Kantatenwerk, Folge 33
Leitung: Gustav Leonhardt
Teldec 6.35607 EX (digital)
in
: NZfM, Heft 2/1985, S.40.

Georg Friedrich Händel: Messias
Leitung: Neville Marriner
EMI Electrola 157 27 00803
in
: NZfM, Heft 4/1985, S.48.

Georg Friedrich Händel: Judas Maccabäus
Leitung: Wolfgang Gönnenwein
EMI Electrola 157 1695153 (digital)
in
: NZfM, Heft 5/1985, S.50.

Johannes Brahms: Missa Canonica - 
Kyrie - Fest- und Gedenksprüche op.109 - 
Geistliches Lied op.30 - Psalm 13 - Fuge as-Moll
Leitung: Volker Hempfling
Harmonia mundi HM 681 D (digital)
in
: NZfM, Heft 6/1985, S.40.

Kantaten aus dem Alt-Bachischen-Archiv: 
Johann Michael Bach, Georg Christoph Bach, 
Johann Christoph Bach;
Leitung: Hans Grüss
Capriccio C 27063 (digital)
in
: NZfM, Heft 6/1985 , S.48.

Georg Philipp Telemann: Sonaten aus 
'Der getreue Musikmeister' und Essersizii musici, 
Camerata Köln: Michael Schneider
Harmonia mundi HM 684 D (digital)
in
: NZfM, Heft 7/8-1985, S.68.

Orgel und Trompete, 
Meisterwerke des spanischen Zeitalters,
Irmtraud Krüger - Orgel, Edward H.Tarr - Trompete
Christophorus 73 992 (digital)
in
: NZfM, Heft 7/8-1985, S.68.

Henry Purcell: Dido und Aeneas, 
Dirigent: Sir Collin Davis
Philips 9502116
in
: NZfM, Heft 9/1985, S.47.

Johann Sebastian Bach: Brandenburgische Konzerte
Dirigent: Max Pommer
Capriccio C 75058/1-3 (digital)
in
: NZfM, Heft 10/1985, S.48.

Elizabethan Songs:
Christina Högman, voice  und  Jakon Lindberg, lute
BIS 257 (digital)
in
: NZfM, Heft 10/1985, S.46.

Johann Sebastian Bach: Musikalisches Opfer
Leipziger Bach-Collegium: Walter Heinz Bernstein
Capriccio C 27066 (digital)
in
: NZfM, Heft 10/1985, S.48.

Johann Sebastian Bach: Messen BWV 233 - 236
Dirigent: Hans Martin Linde
EMI 157 27 0029 3 (digital)
in
: NZfM, Heft 11/1985, S.52.

William Byrd: Messen, Lamentationen, Motetten
Hilliard Ensemble; Leitung: Paul Hillier
EMI 157 270096 3 (digital)
in
: NZfM, Heft 11/1985, S.49.

Johann Sebastian Bach: 
Magnificat BWV 243 - 
Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51   
Dirigent: John Eliot Gardiner
Philips 411 458-1
in
: NZfM, Heft 11/1985, S.51.

Heinrich Isaac: Grand Motets Solennels
Dirigent: René Clemencic
Harmonia mundi HMC 1160
in
:
NZfM, Heft 12/1985, S.55.

Giacomo Carissimi: Belsazar; 
Leitung: Istvan Parkai
Hungaroton (Helikon) SLPX 12509
in
: NZfM, Heft 1/1986, S.54.

Francois Couperin: Motets
Harmonia mundi HMC 1150
in
: NZfM, Heft 1/1986, S.55.

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Leitung: Philippe Herreweghe
Harmonia mundi France (Helikon) HMC 1155.57
in
: NZfM, Heft 3/1986, S.53.

Jean Baptiste Lully: 
Grand Motets: Dies Irae, Miserere
Dirigent: Philippe Herrweghe
Harmonia mundi HMC 1167
in
: NZfM, Heft 5/1986, S.53.

Johann Sebastian Bach: 
Sonates en Trio BWV 1036-1039
Leitung: Charles Medlam
Harmonia mundi HMC 1173
in
: NZfM, Heft 10/1986, S.53.

Johann Sebastian Bach: 
Musikalisches Opfer BWV 1079
Linde Consort, EMI 29 0341 1
in
: NZfM, Heft 11/1986, S.64/65.

Thomas Arne: Four Symphonies
Dirigent: Adrian Shepherd
Chandos (Helikon) ABRD 1140
in
: NZfM, Heft 11/1986, S.66.

Allessandro Scarlatti: Stabat mater; 
Sonate Nr.3 c-Moll
Capella Savaria; Leitung: P
ál

Englische Blockflötenmusik
Hans Martin Linde, Flöte; 
Konrad Ragossnig, Laute und Gitarre;
Pere Ros, Viola da gamba; 
Rudolf Scheidegger, Cembalo
EMI 27 0404 1
in
: NZfM, Heft 4/1988, S.63.

Drei Aphorismen für Streichorchester 
(UA 1979)

Christoph Willibald Gluck: Orphé et Eurydice,
Scènes chantés en français, Orchestre Radio-Lyrique
Dirigent: Charles Bruck
Le Chant du Mont 78 813 (Helikon) (auch CD)
in
: NZfM, Heft 4/1988, S.56.

Cellokonzerte Nr.1,7 und 9
Wouter Möller, Cello; Linde-Consort,
Dirigent: Hans Martin Linde
EMI 27 0630 1
in
: NZfM, Heft 5/1988, S.53.

William Boyce, 8 Symphonies
The English Concert; Dirigent: Trevor Pinnock
Archiv Produktion (CD) - digital - Stereo 419 631-2
in
: NZfM, Heft 5/1988, S.50.

Musiche Veneziane per Trombe e Tromboni
Slokar Brass Ensemble
Claves CD 50-8010
in
: NZfM, Heft 7/8-1988, S.98.

Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonien Nr.32 G-Dur KV 318, 
Nr.35 D-Dur KV 385 "Haffner", 
Nr.36 C-Dur KV 425 "Linz"
Scottish Chamber Orchestra,
Dirigent: Jukka-Pekka Saraste
Virgin  VC 7 90702-2
in
: NZfM, Heft 10/1988, S.47.

Giovanni Paisiello: La Passione di Gèsu Cristo
Miroslawa Kacprzak, Jerzy Knetig, 
Halina G¢rzynska, Jerzy Mahler;
Warsaw Chamber Opera Chorus, 
Warsaw Sinfonietta;
Dirigent: Wojciech Czepiel
Frequenz CCA 2
in
: NZfM, Heft 12/1988, S.45.

Claudio Monteverdi:
Festmusik in San Marco
Emma Kirkby, Sopran; John Elwes, Tenor;
Kammerchor Stuttgart, Barockensemble Stuttgart;
Dirigent: Frieder Bernius
Pantheon D 14 066
in
: NZfM, Heft ? / 1988.

Luigi Boccherini:
Sinfonia C-Dur G 495, 
Cellokonzerte G-Dur G 480 und B-Dur G 482, 
Serenade D-Dur G 501
Deutsche Kammerakademie Neuss, 
Leitung und Solist: Johannes Goritzki
Claves CD 50-8713
in
: NZfM, Heft  / 1988.

Joseph Haydn:
Divertimenti für Baryton, Viola und Violoncello
Münchner Baryton-Trio
Claves CD 50-609
in
:
NZfM, Heft   ? / 1988.

Zurück Home Weiter


Senden Sie Ihre Email mit Fragen 
oder Kommentaren  zu dieser 
Website an: blume(at)uni-mainz.de
[Bitte (at) durch @ ersetzen - SPAM-Schutz]
Copyright © lb