Jürgen Blume - Komponist, Musikwissenschaftler und Dirigent
Musik ist mein Lebenselixier

Publikationen


1. Bücher

Musik im Leben 2, Schulwerk für die Musikerziehung, begründet von Josef Heer, neu bearbeitet (zusammen mit Klaus Trapp), Frankfurt a.M.: Diesterweg, 1987.

Musik im Leben 1, Liederbuch, neu bearbeitet (zusammen mit Horst Weber), Frankfurt a.M.: Diesterweg, 1991.

Die Geschichte der mehrstimmigen Stabat mater- Vertonungen, 2 Bände (= Musikwissenschaftliche Schriften 23), Dissertation Frankfurt 1988), München, Salzburg: Katzbichler,1992.

  

2. Aufsätze und Beiträge

Henry Purcell: Anthem »O sing unto the Lord«, in: Neue Zeitschrift für Musik 144 (1983) H. 10, S. 26-28.

Martin Luther und die Musik seiner Zeit, in: Neue Zeitschrift für Musik 144 (1983) H. 11, S. 36-37.

»Ach, neige, Schmerzensreiche... «. Pergolesis Stabat mater und seine Bearbeitungen, in: Neue Zeitschrift für Musik 145 (1984) H. 10, S. 4-8.

0ie Tradition der tonalen Beantwortung in der Fuge, in: Neue Zeitschrift für Musik 145 (1984) H. 12, S. 7-10.

Johannes Brahms: Aus dem 51.Psalm, »Schaffe, in mir Gott, ein rein Herz«, op.29 Nr.2, in: Neue Zeitschrift für Musik 146 (1985) H. 5, S. 34-36.

Sempre in contrasti - Heiterkeit und Empfindsamkeit bei Pergolesi, in: Neue Zeitschrift für Musik 147 (1986) H. 2, S. 4-7.

Analysen als Beispiele musiktheoretischer Probleme. Auf der Suche nach der angemessenen Beschreibung chromatischer Harmonik in romantischer Musik (Vortrag im Musikhochschul-Forum, Frankfurt 1988), in: Musiktheorie 4 (1989), H. 1, S. 37-51.

Musikalisch-rhetorische Elemente in Kurt Hessenbergs Motetten, in: Peter Cahn (Hg.): Kurt Hessenberg. Beiträge zu Leben und Werk; Mainz: Schott, 1990, S. 89-104.

 Hindemiths erste und letzte Fassung der »Unterweisung im Tonsatz« im Vergleich, in: Hindemith-Jahrbuch 20 (1991), S. 71-109.

Johannes Brahms: Chormusik auf der Sonnen- und Nachtseite des Lebens, Einführungstext im Booklet zur CD »Johannes Brahms – Chormusik«, Bach-Ensemble der EuropaChorAkademie, Klavierduo Tal & Groethuysen, Leitung: Joshard Daus, SWR, 1997.

Die Kirchenmusik von Anton André, in: 225 Jahre Musikverlag Johann André, Festschrift zum Jubiläum, hg. von Ute-Margit André und Hans-Jörg André, Offenbach am Main: André 1999, S. 73-98.

Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion, BWV 245, Einführungstext im Booklet zur CD, Chor und Orchester Bach-Ensemble der EuropaChorAkademie, Leitung: Joshard Daus, München: Arte Nova (74321 67521 2), 1999.

Micheal Tippett: A Child of our Time, Werkeinführung und Analyse im Themenheft der EuropaChorAkademie, Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, Mainz, 2000, S. 11-56.

Bruckners Einfluss auf die Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts, in: Anton Bruckner. Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts, hg. von Friedrich Wilhelm Riedel, Sinzig: Studio-Verlag 2001, S. 361-388.

Kurt Hessenbergs Kantate »Vom Wesen und Vergehen« (1948). Kunst und Ethos der Nachkriegszeit, in: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte. Doppelheft 74/75, Mainz 2001, S. 255-276.

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem, Werkeinführung und Analyse im Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, Mainz 2001, S. 3-47.

Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias – Ein Prophet fordert heraus, Werkeinführung und Analyse im Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, Mainz 2002, S. 3-23.

Joseph Haydn: Die Schöpfung, Werkeinführung und Analyse im Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, Mainz 2003, S. 3-24; Nachdruck 2007, S. 3-24.

Benjamin Britten: War Requiem. Tod dem Krieg, Werkeinführung und Analyse im Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, Mainz 2004, S.3-47.

Ludwig van Beethoven: Missa solemnis. Ein Künstler im Aufbruch, Werkeinführung und Analyse im Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, Mainz 2005, S. 13-52.

Ludwig van Beethoven – gewöhnlich ernst, zuweilen auch lustig, Einführungstext im Booklet zur CD Makiko Takeda-Herms spielt Beethoven (Klavier), Nürnberg: media-arte, 2005.

Beethoven - Franck – Ravel, Einführungstext im Booklet zur CD Duo Appassionato: Isabel Steinbach (Violine), Pervez Mody (Klavier), vi records, 2005.

Weihnachtslieder aus Europa, Mehrstimmige Sätze für Schulchor, in: Kulturlandschaft Europa, Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerübergreifenden Unterricht, Mainz 2006, S. 9-30.

Bernhard Sekles als Liedkomponist, in: Jüdische Musik und ihre Musiker im 20. Jahrhundert, hg. von Wolfgang Birtel, Joseph Dorfman und Christoph-Hellmut Mahling, Mainz: Are 2006 (= Schriften zur Musikwissenschaft Bd. 10), S. 303-332.

Francis Poulenc: Stabat Mater, Werkeinführung und Analyse im Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, Mainz 2007, S. 3-24.

Weihnachtslieder aus aller Welt. Bräuche und Lieder in leichten Sätzen, in: Weihnachten in Europa und aller Welt, Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerübergreifenden Unterricht, Mainz 2008, S. 3-31.

Freiheit und Verantwortung bei der Bearbeitung von Kompositionen, in: Ästhetische Existenz - Ethische Existenz: Ein zeitgenössisches Entweder - Oder?, München: Text und Kritik 2008, S. 200-218.

Meine Schönheit ist die der Tollkirsche, in: La Giuditta: Die biblische Erzählung in ihrer kulturgeschichtlichen Rezeption, hg. von Claudia Eder, Carolin Lauer und Kristina Pfarr, Mainz: Are 2008 (= Musik im Kanon der Künste Bd. 4), S. 1-50.

Chorlieder der Romantik. Inhaltliche und analytische Aspekte, in: Romantische Chormusik, Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerübergreifenden Unterricht, Mainz: 2009, S. 3-14.

Lieto Fine im deutschen Oratorium um 1800, in: Lieto Fine? Musiktheatralische Schlussgestaltung um 1800, hg. von Ursula Kramer, Tübingen: Francke 2008, S. 209-230.

Robert Schumann – Komponist der Poesie. Werkeinführungen in »Kinderszenen«, Requiem-Vertonungen und »Der Rose Pilgerfahrt«, in: Robert Schumann: »Musik, der eigentliche Abdruck meines Ichs«, Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerübergreifenden Unterricht, Mainz: 2010, S. 3-39.

Robert Schumann - Szenen aus Goethes Faust, Werkeinführung und Analyse im Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, Mainz, 2011, S. 3-37.

Europäische Tafelmusik im 18. Jahrhundert, in: Über Geschmack lässt sich doch streiten. Zutaten aus Küche, Kunst und Wissenschaft, hg. von Irene Schütze, Berlin: Kadmos (= Kaleidogramme Bd. 48) 2011, S. 149-167.

Hindemiths »Unterweisung im Tonsatz« – ein Analysesystem im Schatten Schenkers, in: Musiktheorie und Improvisation, Kongressbericht der IX. Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie 2009 in Mainz, hg. von Jürgen Blume und Konrad Georgi, Mainz: Schott 2015, S. 373-392.

Poetischer Kontrapunkt in den Vokalwerken von Johannes Brahms: Brahms' Auffassung vom Kontrapunkt, in: Johannes Brahms und Anton Bruckner im Spiegel der Musiktheorie, hg. von Christoph Hust, Göttingen: Hainholz 2011, S. 245-284.

Edward Elgar: The Dream of Gerontius, Werkeinführung und Analyse im Themenheft der EuropaChorAkademie: Erlebnis Musik, Musikprojekte für den fächerverbindenden Unterricht, Mainz 2012, S. 3-25.

Die Orgelmusik von Julius André, in: Deutsche Orgelmusik des 19. Jahrhunderts, hg. von Birger Petersen, Mainz: Are 2014 (= Spektrum Musiktheorie Bd. 3), S. 5-28.

Orgelmusik rheinland-pfälzischer Komponisten der letzten 50 Jahre, in: 50 Jahre regionale Musikgeschichtsforschung am Mittelrhein, Sonderheft der Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte, hg. von Jonathan Gammert und Gudula Schütz, Mainz 2015, S. 11-32.

Die Fugenkonzeption des Theoretikers und Komponisten Anton André, in: Musiktheorie im 19. Jahrhundert, Kongressbericht der XI. Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie 2011 in Bern, hg. von Martin Skamletz, Michael Lehner und Stephan Zirwes, Schliengen: Argus (= Musikforschung der Hochschule der Künste Bern Bd. 7) 2017, S.61-81.

Adrian Willaerts Motetten an der Schnittstelle von kontrapunktischem und harmonischem Denken, in: Adrian Willaert. Theorie und Praxis des Komponierens im 16. Jahrhundert, hg. von Immanuel Ott und Birger Petersen, Göttingen [in Vorbereitung] (Göttinger Studien zur Musikwissenschaft. Bericht zum internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Musik / Musiken. Strukturen und Prozesse, Göttingen 2012).

Eugenio Marquis de Lignivilles ›Stabat mater‹ oder die ›Kunst des Kanons‹, in: Musiktheorie und Ästhetik, Kongressbericht der XIII. Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie 2013 in Rostock, hg. von Jan Philipp Sprick [in Vorbereitung].

Vom Mehrwert der Instrumentation. Überlegungen aus der Praxis anhand von Klavierwerken und Klavierliedern von Joseph Haydn, Robert Schumann, Richard Strauss und Alma Mahler, in: Musiktheorie 32 (2017), H. 2, S. 157-172.

Fernchöre in geistlicher Musik. Der Raum als Interpret, in: Raumbildungen. Erkundungen zur christlichen Religionspraxis. Festschrift für Stephan Weyer-Menkhoff, hg. von Tobias Kaspari, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt (= Theologie – Kultur – Hermeneutik, Bd. 26, hg. von Stefan Beyerle, Matthias Petzold und Michael Roth) 2018, S. 363-386.

Chor- und Orgelmusik von Paul Hindemith, in: Kirchenmusikalische Nachrichten 70/2, hg. von Christa Kirschbaum, Frankfurt: Nov.2019-Apr.2020, S. 8-16.

Orgelmusik von Paul Hindemith, in: Ars Organi 68. Jg., H. 2/2020, S. 100-102.

Zum Gedenken an Wolfgang Weyrich (1939 – 2020), in: Kirchenmusikalische Nachrichten 70/2, hg. von Christa Kirschbaum, Frankfurt: Nov.2020-Apr.2021, S. 31-33.

Der Klang von Offenbach, in: Offenbacher Einladung. Erzählungen, Geheimnisse und Rezepte, hg. von Katharina Eismann und Ingrid Walter, Frankfurt: Größenwahn 2019, S. 98-102.


3. Herausgeberschaft

Musiktheorie und Improvisation, Kongressbericht der IX. Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie 2009 in Mainz, hg. von Jürgen Blume und Konrad Georgi, Mainz: Schott 2015.

Spektrum Musiktheorie, eine Reihe der Mainzer Hochschule für Musik, hg. von Jürgen Blume, Immanuel Ott und Birger Petersen, Mainz: Are, 2013-2016.

    

4. Lexikon-Artikel

Artikel in:
Lexikon des Orchesters, hg. von Frank Heidlberger, Gesine Schröder und Christoph Wünsch, 2 Bde. Laaber: Laaber 2021:

  • Akademisches Orchester
  • Ensemble (Begriff)
  • Ensemble (Neue Musik)
  • Ligeti, György
  • Pärt, Arvo
  • Polizeiorchester
  • Universitätsorchester

Artikel in:
Das große Chor-Lexikon, hg. von Friedhelm Brusniak und Martin Loeser, Laaber: Laaber 2021:

  • Evangelienvertonung
  • Falsett
  • Fernchor
  • Hochschul-/Universitätschor
  • Musiktheorie
  • Polyphonie

  

5. Rezensionen

a) Bücher

D. Martinus Luther: Ein feste Burg, hg. von Johannes Heimrath und Michael Korth, München: Artemis 1983, in: Neue Zeitschrift für Musik 144 (1983) H. 11, S. 37.

Franz Peter Messmer: Orlando di Lasso, Ein Leben in der Renaissance, München: Edition Wissenschaft und Literatur 1982, in: Neue Zeitschrift für Musik 144 (1983) H. 12, S. 47.

Schütz-Jahrbuch 4 /5 (1982/1983), hg. von Werner Breig, Kassel: Bärenreiter 1983, in: Neue Zeitschrift für Musik 145 (1984) H. 1, S.49.

Karl Hochreither: Zur Aufführungspraxis der Vokal-Instrumentalwerke Johann Sebastian Bachs, Kassel: Merseburger 1983; in: Neue Zeitschrift für Musik 145 (1984) H. 2, S.46.

Bach-Jahrbuch 1982, Berlin: Evangelische Verlagsanstalt, 1982, in: Neue Zeitschrift für Musik 145 (1984) H. 6, S.45.

Das Düsseldorfer Gesangbuch von 1612, Faksimilenachdruck, hg. von Gesamtverband der evangelischen Kirchengemeinden in Düsseldorf, Düsseldorf 1983, in: Neue Zeitschrift für Musik 145 (1984) H. 6, S.48.

Georg Philipp Telemann: Thematisch-Systematisches Verzeichnis seiner Werke (TWV). Instrumentalwerke Bd. 1, hg. von Martin Ruhnke, Kassel: Bärenreiter, 1984, in: Neue Zeitschrift für Musik 146 (1985) H. 1, S.40.

Malcolm Boyd: Johann Sebastian Bach - Leben und Werk, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, 1984, in: Neue Zeitschrift für Musik 146 (1985) H. 2, S.48.

Ludwig Finscher (Hg.): Quellenstudien zur Musik der Renaissance: Datierung und Filiation von Musikhandschriften der Josquin-Zeit (= Wolfenbütteler Forschungen), 2 Bände, Wiesbaden: Harrassowitz, 1983, in: Neue Zeitschrift für Musik 146 (1985) H. 2, S.49.

Hans Klotz: Die Ornamentik der Klavier- und Orgelwerke J. S. Bachs, Kassel: Bärenreiter, 1984, in: Neue Zeitschrift für Musik 146 (1985) H. 4, S.56.

Johann Sebastian Bach: Seine Handschrift - Abbild seines Schaffens, eingeleitet und erläutert von Alfred Dürr, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 1984, in: Neue Zeitschrift für Musik 146 (1985) H. 11, S. 61.

Helmut Perl: Rhythmische Phrasierung in der Musik des 18.Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Aufführungspraxis, Wilhelmshaven: Heinrichshofen 1984, in: Neue Zeitschrift für Musik 146 (1985) H. 11, S. 61.

Walter Kolneder: Schule des Generalbaßspieles, Teil II: Die Vokalmusik, Wilhelmshaven: Heinrichshofen, 1985, in: Neue Zeitschrift für Musik 147 (1986) H. 5, S. 67.

Karl Gustav Fellerer: Die Kirchenmusik W. A. Mozarts, Laaber: Laaber 1985, in: Neue Zeitschrift für Musik 147 (1986) H. 5, S. 68.

Walter Kolneder: Harmonielehre für Geiger (= Musikpädagogische Bibliothek, Bd.29), Wilhelmshaven: Heinrichshofen, 1984, in: Musiktheorie 1 (1986) H. 3, S.288.

Musikalische Gattungen und Einzeldarstellungen, Band 2: Die Messe, mit einer Einleitung von Walter Blankenburg, München: dtv / Bärenreiter (edition MGG), 1985, in: Neue Zeitschrift für Musik 147 (1986) H. 6, S. 76.

Graham Dixon: Carissimi, Oxford: Oxford University Press, 1986 (= Oxford Studies of Composers 20), in: Neue Zeitschrift für Musik 147 (1986) H. 10, S. 68.

Peter Dennison: Pelham Humfrey, Oxford: Oxford University Press, 1986 (= Oxford Studies of Composers 21), in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.

Hans Christian Pietsch: Grundlagen des Cembalospiels, Wilhelmshaven: Noetzel, 1987, in: Neue Zeitschrift für Musik 149 (1988) H. 12, S. 51.

Christian Speck: Boccherinis Streichquartette. Studien zur Kompositionsweise und zur gattungsgeschichtlichen Stellung, München: Fink, 1987 (= Studien zur Musik 7), in: Neue Zeitschrift für Musik 150 (1989) H. 5, S. 52.

Frits Noske: Sweelinck, Oxford: Oxford University Press, 1988 (= Oxford Studies of Composers 22), in: Neue Zeitschrift für Musik 150 (1989) H. 7/8, S.73.

Greta Moens-Haenen: Das Vibrato in der Musik des Barock. Ein Handbuch zur Aufführungspraxis für Vokalisten und Instrumentalisten, Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt Graz 1988, in: Neue Zeitschrift für Musik 150 (1989) H. 7/8, S.75.

Heide Andreas und Günter Friedrichs: Harmonielehre, 3 Teile, Hamburg: Wagner, 1986, in: Musiktheorie 5 (1990) H. 3, S.283f.

Bernd Goepfert: Handbuch der Gesangskunst, Wilhelmshaven: Nötzel, in: Neue Zeitschrift für Musik 151 (1990) H. 3, S.45f.

Heribert Schröder und Martin Vogel (Hg.): Colloquium. Festschrift Martin Vogel zum 65. Geburtstag, Bad Honnef: Schröder, 1988; in: Musiktheorie 6 (1991) H. 3, S. 274ff.

Annette Brunsing: Vokale Tongebung in avantgardistischer Musik, Augsburg: Wißner 1994; in: Das Orchester, 11 (1996) H. 11, S. 62.

Christoph von Blumröder: Die Grundlegung der Musik Karlheinz Stockhausens, Stuttgart: Steiner, 1993 (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft Bd. XXXII), in: Musiktheorie, 13 (1998) H. 1, S. 91-94.

Elmar Seidel: Johann Sebastian Bachs Choralbearbeitungen in ihren Beziehungen zum Kantionalsatz, 2 Bände, Mainz: Schott 1998 (= Neue Studien zur Musikwissenschaft Band VI), in: Ars Organi 47 (1999), S.240f.

Ann Katrin Heimer: Paul Hindemiths Klavierlieder aus den 30er Jahren. Quellen - Entstehungsgeschichte – Analysen, Schliengen: Argus 1998 (= Sonus, Schriften zur Musik 2), in: Musiktheorie 16 (2001), H. 3, S. 281-283.

Diether de la Motte: Musik Formen: Phantasie, Einfall, Originalität; ins Ohr springend, für Aufmerksame, hineinversteckt, Augsburg: Wißner 1999 (= Forum Musikpädagogik 38), in: Musiktheorie 17 (2002), H.1, S.74-76.

Siegbert Rampe: Generalbasspraxis 1600–1800, Laaber: Laaber 2014 (= Grundlagen der Musik 5, hg. von Felix Diergarten und Manuel Gervink), in: Ars Organi 68 (2020), S. 260 f.

 

b) Noten

Domenico Scarlatti: Stabat Mater, Neuausgabe, hg. Jürgen Jürgens, Wien: Universal-Edition, 1973, in: Die Musikforschung 1977, S.267.

 

c) Tonträger

Musik der Reformation. Peter Schreier, Dresdner Kreuzchor u. a., Capriccio CD 751007 1-3, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 11/1983, S.37.

Musik der Lutherzeit. Renaissance Ensemle Köln, Emi 1C 06946680, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64. NZfM, Heft 11/1983, S.37.

Das thut dem alten Drachen Zorn. Lieder Martin Luthers und seiner Zeitgenossen. Bären Gässlin. Emi 1C 069-99964, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 11/1983, S.37.

Martin Luther und die Musik seiner Zeit. Wiener Motettenchor u.a., Leitung: Bernhard Klebel. Christophorus SCGLX 73964, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 11/1983, S.36 f.

Choräle der Lutherzeit. Dresdner Kreuzchor u.a. Leitung: Rudolf Mauersberger. Capriccio CA 181009, in: NZFM, Heft 11,1983 S.37 f.

Johann Sebastian Bach: Kantaten zur Ratswahl, BWV 71, 137, 192 und 71. Thomanerchor Leipzig, u. a. Leitung: Hans-Joachim Rotzsch, Ariola-Eurodisc 201 420-366, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 11/1983, S.41.

Christoph Stoltzenberg: Kantatenwerk I und II. Leitung: Peter Schindler, Topographia musica. LM/MA 1005/6 und 1013/14, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 11/1983, S.42.

Käthe van Tricht spielt an vier Orgeln im Bremer Dom, MD + JD 1079/80, in: Der Kirchenmusiker 1/84, S.41.

Georg Friedrich Händel: Wassermusik. Dirigent: Trevor Pinnok, Archiv Produktion LC 0113, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 1/1984, S.40.

Georg Friedrich Händel: Hercules. Monteverdi Choir u. a., Dirigent: John Eliot Gardiner, DG Archiv 2742004, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 1/1984, S.43.

Orlando di Lasso: Lagrime di San Pietro, Lieder – Chansons – Moresken, Münchner Motettenchor, Leitung: Hans Rudolf öbeley, Calig 30830, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 4/1984, S.35.

Georg Friedrich Händel: Messias. Monteverdi Choir u.a. Dirigent: John Eliot Gardiner, Philips 6769107, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 4/1984, S.36.

Johann Sebastian Bach: Markus-Passion BWV 247. Bachchor und Bachorchester Mainz, Dirigent: Diethard Hellmann, Calig CAL 30828, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 4/1984, S.36.

Musik der Renaissance in Neapel (1442-1556). Hespèrion XX, Leitung: Jordi Savall, EMI Electrola 1 C 067-1436291, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM Heft 6/1984, S.38.

Henry Purcell: Fantasia for viols. London Baroque, EMI 1C 067-1436311, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 6/1984, S.38.

Johann Sebastian Bach: Die Bauern-Kantate BWV 212 – Die Kaffee-Kantate BWV 211. Linde-Consort, Leitung: Hans Martin Linde, EMI 1C 067-1467431, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 6/1984, S.39.

John Dunstable: Motetten. The Hilliard Ensemble, Leitung: Paul Hillier, EMI 1 C 067 1467031, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 7/8-1984, S.54.

Josquin Deprez: Motets et Chansons. The Hilliard Ensemble, Leitung: Paul Hillier, EMI 1 C 067 1435731, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 7/8/1984, S.54.

Claudio Monteverdi: Selva Morale e Spirituale. Taverner Consort, Dirigent: Andrew Parrott, EMI 1 C 067 143531, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 7/8/1984, S.54.

Luther-Choräle im Wandel der Zeit. Chor und Bachorchester Siegen, Leitung: Ulrich Stötzel, Laudate 91.532, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 7/8/1984, S.55.

Paschal de l'Estocart: Octonaires de la Vanité du monde. Ensemble Clément Janequin, Harmonia mundi HM 1110, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 10/1984, S.38.

Maienzeit. Gesänge und Instrumentalstücke des 13.-15 Jahrhunderts. Vokal- und Instrumentalensemble, Leitung: Helga Weber, Christophorus SCGLX 73990, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 10/1984, S.38.

Johann Friedrich Fasch, Georg Philipp Telemann und Johann Christian Bach: Quartette und Quintette für verschieden Instrumente. Leitung: Rudolf Ewerhart, Preciosa Aulos PRE 68504 AUL, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 10/1984, S.42.

Johann Sebastian Bach: Suiten für Orchester. Linde-Consort, Leitung: Hans Martin Linde, EMI 1 C 157 1434843, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 10/1984, S. 42.

Georg Friedrich Händel: Neun deutsche Arien. Elisabeth Speiser u.a., Leitung: Johann Sonnleitner, Jecklin Disco 589, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 1/1985, S.33.

Johann Sebastian Bach: Konzerte für drei Violinen D-Dur BWV 1064 u. a., Viktor-Lukas-Consort, Leitung: Viktor Lukas, Concerto Bayreuth CB 12 004, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 1/1985, S.34.

Guillaume Machaut: Messe de Nostre Dame. Taverner Consort, Leitung: Andrew Parrott, EMI 1 C 067 1435761, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 2/1985, S.39.

Johann Sebastian Bach: Das Kantatenwerk, Folge 33: »Bereitet die Wege, bereitet die Bahn« BWV 132 u. a. Knabenchor Hannover u. a., Leitung: Gustav Leonhardt, Teldec 6.35607 EX, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 2/1985, S.40.

Georg Friedrich Händel: Messias. Lucia Popp u. a., Leitung: Neville Marriner, EMI Electrola 157 27 00803, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 4/1985, S.48.

Georg Friedrich Händel: Judas Maccabäus. Peter Schreier u. a., Leitung: Wolfgang Gönnenwein, EMI Electrola 157 1695153, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 5/1985, S.50.

Johannes Brahms: Missa Canonica u. a. Kölner Kantorei u a., Leitung: Volker Hempfling, Harmonia mundi HM 681 D, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 6/1985, S.40.

Kantaten aus dem Alt-Bachischen-Archiv. Capella Fidicinia, Leitung: Hans Grüss, Capriccio C 27063, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 6/1985, S.48.

Georg Philipp Telemann: Sonaten aus »Der getreue Musikmeister« und »Essercizii musici«, Camerata Köln, Leitung: Michael Schneider, Harmonia mundi HM 684 D, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 7/8-1985, S.68.

Orgel und Trompete, Meisterwerke des spanischen Zeitalters. Irmtraud Krüger, Orgel; Edward H.Tarr, Trompete, Christophorus 73 992, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 7/8/1985, S.68.

Henry Purcell: Dido und Aeneas. Josephine Veasey, Sopran u. a., Dirigent: Sir Collin Davis, Philips 9502116, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 9/1985, S.47.

Elizabethan Songs. Christina Högman, voice; Jakob Lindberg, lute, BIS 257, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 10/1985, S.46.

Johann Sebastian Bach: Brandenburgische Konzerte, Neues Bachisches Kollegium Musicum Leipzig, Leitung: Max Pommer, Capriccio C 75058/1-3, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 10/1985, S.48.

Johann Sebastian Bach: Musikalisches Opfer. Leipziger Bach-Collegium, Leitung: Walter Heinz Bernstein, Capriccio C 27066, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 10/1985, S.48.

William Byrd: Messen, Lamentationen, Motetten. Hilliard Ensemble, Leitung: Paul Hillier, EMI 157 270096 3, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 11/1985, S.49.

Johann Sebastian Bach: Magnificat BWV 243 - Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51. Emma Kirkby u. a., Dirigent: John Eliot Gardiner, Philips 411 458-1, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 11/1985, S.51.

Johann Sebastian Bach: Messen BWV 233 – 236. Basler Madrigalisten u. a., Dirigent: Hans Martin Linde, EMI 157 27 0029 3, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 11/1985, S.52.

Heinrich Isaac: Grand Motets Solennels. Ensemble Chanticleer de San Francisco u. a., Dirigent: René Clemencic, Harmonia mundi HMC 1160, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 12/1985, S.55.

Giacomo Carissimi: Jonas - Baltazar. Chamber Choir of the Liszt Ferenc Academy of Music u. a., Leitung: Istvan Parkai, Hungaroton (Helikon) SLPX 12509, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 1/1986, S.54.

Francois Couperin: Motets. Jill Feldman, Sopran u. a., Harmonia mundi HMC 1150, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 1/1986, S.55.

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244, La Chapelle Royale de Paris und The Collegium Vocal Gent, Leitung: Philippe Herreweghe, Harmonia mundi France (Helikon) HMC 1155.57, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 3/1986, S.53.

Jean Baptiste Lully: Grand Motets: Dies Irae, Miserere. La Chapelle Royale de Paris, Dirigent: Philippe Herreweghe, Harmonia mundi HMC 1167, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 5/1986, S.53.

Johann Sebastian Bach: Sonates en Trio BWV 1036-1039. London Baroque, Leitung: Charles Medlam, Harmonia mundi HMC 1173, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 10/1986, S.53.

Johann Sebastian Bach: Musikalisches Opfer BWV 1079. Linde Consort, Leitung: Hans Martin Linde, EMI 29 0341 1, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 11/1986, S.64/65.

Thomas Arne: Four Symphonies. Cantilena, Dirigent: Adrian Shepherd, Chandos (Helikon) ABRD 1140, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 11/1986, S.66.

Alessandro Scarlatti: Stabat mater; Sonate Nr.3 c-moll
Capella Savaria; Leitung: Pál Németh, Hungaroton (Helikon) SLPD 12732, in Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 4/1987, S.48.

Christoph Willibald Gluck: Orphé et Eurydice. Orchestre Radio-Lyrique, Dirigent: Charles Bruck, Le Chant du Mont 78 813 (Helikon) (auch CD), in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 4/1988, S.56.

Englische Blockflötenmusik. Hans Martin Linde, Flöte, u. a., in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 4/1988, S.63.

William Boyce: 8 Symphonies. The English Concert, Dirigent: Trevor Pinnock, Archiv Produktion (CD) 19 631-2, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 5/1988, S.50.

Luigi Boccherini: Cellokonzerte Nr.1,7 und 9. Wouter Möller, Cello u.a., Dirigent: Hans Martin Linde, EMI 27 0630 1, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 5/1988, S.53.

Musiche Veneziane per Trombe e Tromboni. Slokar Brass Ensemble, Claves CD 50-8010, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 7/8/1988, S.98.

Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonien Nr.32, 35 und 36. Scottish Chamber Orchestra, Dirigent: Jukka-Pekka Saraste, Virgin  VC 7 90702-2, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 10/1988, S.47.

Giovanni Paisiello: La Passione di Gèsu Cristo. Miroslawa Kacprzak u. a. , Dirigent: Wojciech Czepiel, Frequenz CCA 2, in: Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft 12/1988, S.45.

Claudio Monteverdi: Festmusik in San Marco
Emma Kirkby, Sopran; Kammerchor Stuttgart u. a., Dirigent: Frieder Bernius
Pantheon D 14 066, in Neue Zeitschrift für Musik 148 (1987) H. 5, S. 64.NZfM, Heft   /1988